Company

Wir sind ein junges, dynamisches Start-up Unternehmen, das 2014 gegründet wurde. Wir haben das technische Know-how und die ungebrochene Leidenschaft, als „Technologieschmiede“ die Entwicklung des MaGG-One voranzutreiben und ihn für die Serienentwicklung vorzubereiten.

Doch wird sich der MaGG-One auch am Markt durchsetzen können?

Wir sind davon überzeugt: weil er bisherige Technologien revolutioniert und den Anforderungen der E-Mobilität und Clean Energy gerecht wird.

Auf das Thema Freikolben-Lineargenerator sind wir durch eine Entwicklungspartnerschaft mit dem DLR aufmerksam geworden. Daraus ist die Idee unserer Firma entstanden. Wir ermöglichen es, die weitere Entwicklung des Motors voranzutreiben und pflegen die Verwertung des Know-hows und der Rechte.

Alles nur verrückte Ideen?

Mit dem Proof-of-Concept im Februar 2013 war erstmals klar: das System kann funktionieren! Inzwischen konnte auch der erste lauffähige Freikolben-Lineargenerator mit Zentralbrennraum in Kompaktbauweise in Zusammenarbeit mit dem DLR realisiert werden. Nun ist es unsere Aufgabe die Schlüsseltechnologien weiterzuentwickeln und zeitnah auf den Markt zu bringen.

Wir sind die SWEngin

„Wir glauben fest daran, dass der MaGG-One sowohl im Fahrzeugantrieb als auch in der Energieversorgung das fehlende Puzzle-Teil darstellt, das die Bereiche E-Mobility und Clean Energy erstmals vereint und somit ein ganzheitliches Konzept zur Lösung des globalen Energieproblems bereitstellt.“

Manfred Gröger

Prof. Dr. Manfred Gröger
Geschäftsführer

Prof. Dr. Manfred Gröger leitet die SWEngin GmbH als Geschäftsführer und handelt zusätzlich als Business Angel und Vertreter der bisherigen Investoren. Im Fokus seiner Tätigkeit stehen vor allem das Projektmanagement, die strategische Entwicklung des Unternehmens sowie die Akquise von Investoren und Fördergebern. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Investor und seinen ausgeprägten Kompetenzen in den Bereichen Projektsteuerung und Strategieentwicklung bietet er die perfekte Bereicherung für das junge Unternehmen.

„Als Projektmanager widme ich mich mit dem Freikolben-Lineargenerator mit Zentralbrennraum in Kompaktbauweise einem langfristigen, globalen und hoch aktuellem Projekt und stelle mich voller Spannung und Begeisterung den neuen Herausforderungen!“

Markus Rausch

M. Sc. Markus Rausch
Development Engineer

Markus Rausch treibt als Entwicklungsingenieur die Technik mit Begeisterung voran. Bereits während seines Studiums der Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart hat er sich mit dem Freikolben-Lineargenerator beschäftigt und sein Know-how auf dem Fachgebiet durch seine Abschlussarbeit über die Entwicklung eines Kolben-Kühlkonzepts für den Freikolben-Lineargenerator vertieft.

„Auf das Projekt bin ich während meines Studiums aufmerksam geworden und war sofort begeistert. Ich freue mich heute im Team der SWEngin an der Weiterentwicklung in Richtung eines marktfähigen Produkts maßgeblich beteiligt zu sein!“

© SWENGIN 2024

Log in with your credentials

Forgot your details?